•  
  •  

Wer ist forscherwelt.ch?

Schön, dass Sie den Weg zu forscherwelt.ch gefunden haben!

Mein Name ist Daniela Lorena Schäfer, ich bin in Zug aufgewachsen und gelernte Primarlehrerin. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen begleitet und bereichert mich schon mein ganzes Berufsleben lang. 
Die letzten dreissig Jahre habe ich, bis auf drei Jahre im Ausland, im Kanton Zug in verschiedenen Funktionen von der 1. Primarklasse bis zur Oberstufe unterrichtet. Dabei konnte ich meinen Horizont immer wieder erweitern, meine Unterrichtserfahrung ausbauen und vieles dazulernen. Bis Sommer 2016 unterrichtete ich an einer Oberstufe und leitete ein Atelier für begabte Primarschulkinder. Zurzeit unterrichte ich auf verschiedenen Schulstufen, unterstütze Kinder und Jugendliche mit Privatlektionen, erteile Deutschunterricht auch für Erwachsene und plane und leite meine forscherwelt-Kurse. Ich spreche mehrere Sprachen und besitze eine Unterrichtsberechtigung für Englisch. 

Seit einigen Jahren habe ich mich zunehmend mit der Begabungs- und Begabtenförderung auseinandergesetzt und mich in diesem Bereich auch weitergebildet. 2010 schloss ich mein CAS IBBF (Integrative Begabungs- und Begabtenförderung) an der Pädagogischen Hochschule Luzern ab.

Schon länger begleitet mich der Wunsch, ein kurzweiliges Freizeit- und Ferienangebot zu erstellen, das die Begabungen und Interessen der Kinder ganzheitlich erkennt, unterstützt und erweitert. So ist forscherwelt.ch entstanden. forscherwelt.ch weckt die Lust am Lernen und Entdecken und verbindet die Förderung kognitiver Fähigkeiten mit viel Spass.

Spass habe  auch ich dabei! Es ist für mich immer wieder eine grosse Freude zu erleben, mit wie viel Interesse, Konzentration, Durchhaltewillen und Motivation die Kinder die jeweiligen Herausforderungen angehen. Dies sind beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen.

Ich freue mich, wenn auch Ihr Kind schon bald in einem meiner Kurse sein Wissen und seine Kompetenzen mit viel Spass erweitert.

Daniela Lorena Schäfer


forscherwelt.chDaniela Lorena Schäfer / info@forscherwelt.ch / 076 811 99 33